Die Kirche

Die St. Jacobi- Kirche hat eine 975-jährige Geschichte. In ihrer baulichen Gestalt hat sie sich seit ihrer Gründung im Jahre 1040 nur unwesentlich verändert. Auch Kriege und Notzeiten haben daran nicht viel geändert. Seit Ostern 2015 ist die Kirche mit Stühlen ausgestattet, die uns vielfältige Möglichkeiten bieten, um Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art durchzuführen. Kirchenschiff und Empore bieten ca. 250 Besuchern Platz.

Ist die Kirche für den Sonntagsgottesdienst sowie für Trauungen mit einem Mittelgang versehen, so können wir z.B. für Konzerte den Mittelgang bestuhlen und Zugänge von den Seiten herrichten. Für kleinere Veranstaltungen sparen wir ein Carrè vor dem Altarraum aus, so dass eine kleine Bühne entsteht. Den Besuchern wird so der Blick von drei Seiten auf die Künstler ermöglicht.

Ansonsten ist der Altarraum die Bühne für Orchester, Bands oder Solisten.