Ausstellungseröffnung – „Vier Mal allein und ein Mal zugleich“

17.03.2017

Noch bis zum 15. März 2017!
In der Ausstellung sind fünf großformatige Ölbilder zu zwei zentralen Themen der lutherischen Reformation zu sehen.

Auf der Suche nach der Gerechtigkeit Gottes hatte Martin Luther die Erkenntnis gewonnen, dass der Mensch ein Gerechter und ein Sünder zugleich ist, lateinisch:“ simul iustus et peccator“. Dieses Thema hat als biblische Vorlage das Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen, Matthäusevangelium, Kapitel 13, Verse 24-30.

Das zweite Thema bezieht sich auf die sogenannten Exklusivpartikel:  solus christus, sola gratia, sola fide und sola scriptura. Dabei ist das Wörtchen „solus“ (allein) entscheidend. In Anlehnung an die reformatorische Erkenntnis, die Luther an Hand des Römerbriefes gewann, wo der Mensch vor Gott „allein“ durch den Glauben gerechtfertigt wird (Römerbrief, Kapitel 3, Vers 28), hat er zusätzlich zum Glauben auch die Gnade, die Schrift und Christus als „allein“ für das Heil entscheidend angesehen.

Diese vier Bilder zu den Exklusivpartikeln haben allesamt einen maritimen Charakter. Sie suggerieren dem Kirchenbesucher als Betrachter die Möglichkeit, aus dem „Kirchenschiff“ heraus einen Blick auf das offene Meer zu werfen, um dann zu sehen, worauf es im Leben und im Glauben an den dreieinigen Gott ankommt.